Action Biblique Schweiz

Action Biblique Schweiz: Ziele und Vision

Die Action Biblique Schweiz (ABS) ist eine Vereinigung von Kirchen, die die Ehre und Herrlichkeit Gottes suchen.

Sie arbeitet an der Gründung, Stärkung und Entfaltung von evangelisch-protestantischen Gemeinden in der Schweiz. Sie beteiligt sich an der Weltmission in Partnerschaft mit den in anderen Ländern ansässigen AB-Vereinen und den aus ihren Kirchen stammenden Auslandsmissionaren. Zu diesem Zweck studiert sie die ganze Bibel, das Wort Gottes, und lebt nach ihrer Lehre, die sich an jeden Menschen richtet. Sie verkündet, dass Jesus Christus, der gestorben und auferstanden ist, der Retter und Herr ist.

Sie stellt personelle und materielle Ressourcen zur Verfügung, die für den kirchlichen Dienst an Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen bestimmt sind, um ihnen zu ermöglichen, im christlichen Glauben zu wachsen.

Unsere Wurzeln in der Schweiz, Genf und Lausanne

Die Action Biblique ist ein evangelikales Missionswerk, das 1907 begann und dessen ursprünglicher Zweck die Verbreitung der Bibel war.

Ein erster Bibelbund wurde 1914 in der Schweiz durch den Dienst des schottischen Evangelisten Hugh Edward Alexander (1884 - 1957) gegründet. Er wurde zur Zeit einer religiösen Erweckung in Wales am Bibelinstitut in Glasgow ausgebildet und kam am 6. August 1906 nach Cologny in der Nähe von Genf, wo er sich niederließ. 1919 eröffnete er in Biel eine französischsprachige "École Biblique Missionnaire", die 1924 aufgrund des Drucks der zivilen Behörden geschlossen wurde. 1926 gründete er offiziell die Action Biblique (AB), eine christliche Bezeichnung. Die AB gründet 1928 das Genfer Bibelinstitut. Die Kirche AB Lausanne-Renens wird 1923 gegründet (damals befand sie sich im Tunnel in der Nähe der Riponne).

Im Jahr 2005 zählte die Vereinigung 10.000 Mitglieder. 2014 zählte die Vereinigung fast 15 Gemeinden in der Schweiz und mehrere weitere in Frankreich, Italien, Portugal, Brasilien und an der Elfenbeinküste. Im Jahr 2017 zählt sie weltweit 50 Gemeinden

Die Kirchen in der Französischsprachigen Schweiz

Die Action Biblique Schweiz umfasst mehrere evangelische Kirchen im Welschland und der Deutschschweiz:

Kanton Waadt:

Die Action Biblique ist ein evangelikales Missionswerk, das 1907 gegründet wurde und sich ursprünglich der Verbreitung der Bibel widmete. Die Action Biblique in Renens besteht seit 1923 (damals befand sie sich im Tunnel in der Nähe der Riponne). Die Église Évangélique AB Lausanne-Renens befindet sich in der Nähe der EPFL (Ecole polytechnique fédérale de lausanne) und nicht weit von der Universität Lausanne entfernt, die Kirche empfängt regelmäßig Studenten. Die Kirche beherbergt regelmäßig das Treffen "Reconnexions", bei dem sich die Jugendlichen der JAB in der Westschweiz treffen, um sich auszutauschen.

Kirche AB Riviera-Vevey: Die Kirche wird 2020 umziehen. Gottesdienste und andere Termine finden in Emmaus statt:

Emmaus-Forum
Saal Léman
Route de Fenil 40
1806 Saint-Légie

Kanton Jura / Bern:

Église AB Moutier und Église AB St-Imier

Kanton Genf:

In Genf gibt es derzeit 2 Kirchen.

Die Kirche AB Genf-Meinier liegt im ländlichen Genf, in Meinier, in der Nähe von Anière, Cologny und Corsier. Sie ist auch leicht von den Stadtteilen am linken Ufer von Genf (Eaux-Vives, Champel, etc.) aus zu erreichen. Die Kirche wird regelmäßig von Studenten des Genfer Bibelinstituts besucht, das sich in Cologny befindet.

AB-Kirche Genf-Servette: Ideal gelegen, nur 10 Minuten zu Fuß vom Bahnhof Cornavin-Genf und von der Universität (Uni-Dufour, Uni-Mail) und Plainpalais entfernt.

Die Kirchen AB-Meinier und AB-Servette in Genf führen regelmässig gemeinsame Aktivitäten durch (z.B. Jugendaktivitäten, Lobpreisabende).

Kanton Neuchâtel:

Église AB Montagnes neuchâteloises (Le Locle) und Église AB Neuchâtel

Kanton Wallis:

Der Kanton Wallis ist ein Nachbarkanton des Kantons Waadt und die Kirche AB Monthey organisiert regelmässig Aktivitäten mit der Kirche AB Vevey (Chor, gemeinsame Gottesdienste). In den letzten Jahren wurde ein Ausflug/Picknick im Dorf Torgon organisiert.

Kirchen in der Deutschschweiz:

Die Kirchen in der Deutschschweiz haben in den letzten Jahren ein starkes Wachstum erlebt. Die Gemeinde AB-Bern bietet Gottesdienste in Gümligen, Kiesen und Burgdorf an. Die Action Biblique ist auch in Basel und Zürich vertreten, siehe: Gemeinde AB-Bern;
Gemeinde AB Basel und Gemeinde AB Zürich.

Andere Partner

Bible Ouverte

Bible Ouverte ist eine Website, die der Lehre des Wortes Gottes gewidmet ist, mit umfangreichen Ressourcen in einer sehr großen thematischen Vielfalt, um auf verständliche Weise fast alle Fragen bezüglich der Offenbarung des Ewigen an die Menschheit zu behandeln. GOTT begegnen, seine Gedanken entdecken, den inneren Frieden finden und pflegen, der sich aus einer intimen und persönlichen Beziehung zu IHM ergibt... Das Team von Bible-ouverte möchte Sie bei dieser Suche begleiten.

Isenfluh

Christliches Ferien-/Aufenthaltszentrum Schweiz in Isenfluh :  Das Dorf Isenfluh (1100 m) liegt 10 km von Interlaken entfernt und blickt auf die majestätische Jungfrau (4158 m).  Das Berghaus überragt das Dorf.  Auf den Höhen dieses Dorfes Isenfluh befindet sich das "Berghaus", das Alpenzentrum der Kirchen Action Biblique, das kürzlich renoviert wurde und einen angenehmen Komfort bietet (Aufzug, Panorama-Speisesaal usw.).

Das Haus der Bibel

Das Haus der Bibel ist eine Christliche Buchhandlung

Société Biblique de Genève – La Maison de la Bible
Adresse : 
Ch. de Praz-Roussy 4bis,
CP 151
CH-1032 Romanel-sur-Lausanne
Téléphone : +41 21 867 10 10

Ta Jeunesse (Magazin):

Ta Jeunesse ist 3 bis 4 Mal pro Jahr in deinem Briefkasten oder noch besser im Briefkasten deiner Jugendgruppe erhältlich. Du kannst Ta Jeunesse (Magazin für junge Christen) kostenlos abonnieren, indem du uns deine Kontaktdaten auf der Website hinterlässt.

Genfer Bibelgesellschaft

Die Genfer Bibelgesellschaft ist ein 1917 gegründeter gemeinnütziger Verein, dessen Hauptziel es ist, die Bibel allen Menschen zu möglichst niedrigen Kosten zugänglich zu machen. Durch die Buchhandlungen mit dem Namen "Das Haus der Bibel" versucht sie, die Kenntnis des Wortes Gottes zu fördern und die christliche Kultur zu bewahren.

Institut Biblique de Genève (Bibelschule)

Institut Biblique de Genève: Das Ziel des Institut Biblique de Genève ist es, eine auf das Evangelium ausgerichtete Ausbildung anzubieten, die Theorie und Praxis im Dienst der Ortskirchen verbindet.

Institut Biblique de Genève 120, Route de la Capite
CH-1253 Vandœuvres
Suisse

+41 (0)22 752 14 44
NVxbU1p1XFdSG1ZW@nospam

 

 

 

empty